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Vorteile und Tipps

Verantwortung übernehmen

Verantwortung zu übernehmen ist nicht immer einfach und dennoch bringt es viele Vorteile. bigKARRIERE gibt euch die nötigen Tipps und Ratschläge.

Ihr seid gerade fertig mit der Schule oder dem Studium und der Einstieg in das Berufsleben steht kurz bevor? Jetzt kommt eine neue aufregende Zeit auf euch zu. Denn der Einstieg in die Arbeitswelt oder Ausbildung ist meist sehr aufregend und manchmal auch etwas beängstigend. Es kommen viele neue Eindrücke und Aufgaben auf euch zu, die ihr bewältigen müsst.

Damit ihr euch in eurem neuen Job oder in eurer neuen Ausbildung schnell zurechtfindet und etabliert, solltet ihr dazu bereit sein, Verantwortung an eurem Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu übernehmen. Denn der berufliche Erfolg und Aufstieg sind direkt mit der Übernahme von Verantwortung verbunden. Bei uns erfahrt ihr, welche Vorteile es für euch in der Arbeitswelt oder Ausbildung hat, wenn ihr Verantwortung übernehmt. Darüber hinaus geben wir euch einige Tipps, wie ihr die Verantwortung übernehmen könnt.

Die Vorteile, wenn ihr Verantwortung in der Arbeitswelt oder Ausbildung übernehmt

Wer am Arbeitsplatz bereit dazu ist Verantwortung zu übernehmen, hat die Möglichkeit sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln. Wer Verantwortung übernimmt, hat zudem immer eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Ihr könnt in eurem Arbeitsgebiet etwas bewegen oder sogar verändern. Denn wo Verantwortung ist, ist auch immer Raum für Kreativität. Wer die Verantwortung für eine bestimmte Situation übernimmt, kann diese in die eigene Hand nehmen und hat einen gewissen Handlungs- und Entscheidungsspielraum.

Je mehr Verantwortung ihr übernehmt, desto leichter fällt es euch mit der Zeit, auf unvorhergesehene Situationen besser und vor allem flexibler zu reagieren. Dadurch seid ihr in der Lage individuelle Entscheidungen zu treffen. Verantwortung am Arbeitsplatz zu übernehmen ist zudem besonders wichtig, wenn ihr in der Karriereleiter aufsteigen wollt. Je mehr Verantwortung euch der Chef überträgt, desto mehr Vertrauen hat er in euch. Denn Verantwortung geht immer mit Vertrauen und der Förderung des Chefs einher. Um eure Ziele in der Arbeitswelt zu erreichen, solltet ihr demnach kontinuierlich mehr Verantwortung übernehmen. 

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Tipps wie man Verantwortung in der Arbeitswelt oder Ausbildung übernimmt

Im Folgenden geben wir euch einige wertvolle Tipps, die es euch erleichtern werden, Verantwortung zu übernehmen.

Immer auf dem neuesten Wissensstand sein

Gerade als Berufsanfänger ist es essentiell, dass ihr ständig neue Kenntnisse und Wissen in der jeweiligen Branche erwerbt und bei den neusten Entwicklungen und Trends immer auf dem aktuellen Stand seid, um Verantwortung zu übernehmen. Daher solltet ihr euch regelmäßig über alle möglichen Themen informieren, die mit eurem Berufsfeld zusammenhängen. Denn wer Experte für einen bestimmten Themenbereich oder ein spezifisches Thema ist, hat bessere Chance, dass ihm Verantwortung übertragen wird.

Wenn ihr euch in einem Themengebiet besonders gut auskennt, vermittelt dies stets einen kompetenten und wissbegierigen Eindruck. Wer viel weiß, kann sich schneller aktiv in die Arbeit einbringen, diese mitgestalten und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Ihr solltet über ständige Lernbereitschaft verfügen. Denn wenn ihr bereit dazu seid euch ständig weiterzubilden und zu entwickeln, könnt ihr weit kommen und mehr Verantwortung übernehmen. Dadurch, dass ihr euch immer auf dem neusten Wissensstand befindet, signalisiert ihr eurem Arbeitgeber oder Ausbilder, dass ihr alle eure Aufgaben mit bestem Gewissen erledigt und bereit seid, ständig dazuzulernen. Gleichzeitig solltet ihr euer unternehmerisches Denken ausbauen. Dies bedeutet, dass ihr verschiedene Prozesse und Perspektiven erkennen könnt, die auch über euer berufliches Umfeld hinausgehen.

Andere um Rat fragen und sich eine Vertrauensperson suchen

Damit ihr Verantwortung übernehmen könnt, ist es auch wichtig, dass ihr eure Kollegen oder eurenArbeitgeber um Rat und Hilfe fragt, wenn ihr dies benötigt. Dadurch signalisiert ihr eurem Arbeitgeber, dass ihr offen für neue Impulse, Meinungen und Ideen anderer seid. Ihr solltet jedoch auch selbständig Ideen einbringen. Das signalisiert Motivation und hilft euch dabei mehr Verantwortung übertragen zu bekommen.

Durch den Austausch mit den Kollegen habt ihr die Möglichkeit, euch in das Team einzubringen und euch innerhalb des Teams weiterzuentwickeln. Vor allem als Berufseinsteiger ist es zusätzlich lohnenswert, wenn ihr euch einen Mentor oder eine Vertrauensperson sucht. Gerade, wenn ihr neu in einem Job seid, bekommt ihr dadurch ein Gefühl von Sicherheit. Euer Mentor kann euch zudem nicht nur bei der Einarbeitung helfen, sondern euch auch dabei Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder Karriereperspektiven zu erkennen. Durch eine solche Vertrauensperson werdet ihr einerseits herausgefordert und andererseits werden euch neue Blick- und Denkweisen ermöglicht.

Neben der Beziehung zu eurem Mentor sind auch die Beziehungen zu allen anderen Kollegen innerhalb der Arbeit äußerst wichtig, wenn ihr Verantwortung übernehmen wollt. Aus diesem Grund solltet ihr eure Mittagspausen nicht alleine verbringen, sondern euch lieber Anschluss suchen. Ihr solltet versuchen so viele Kontakte wie möglich zu knüpfen. Das beschränkt sich nicht nur auf die eigene Abteilung. Dadurch signalisiert ihr eurem Chef und den Kollegen, dass ihr dafür bereit seid euch für andere einzusetzen, den Kontakt zu anderen zu pflegen und auch an gemeinsamen Aktivtäten interessiert seid, die über den Job hinausgehen. Wenn ihr anderen beispielsweise einen Gefallen tut, werden sie sich das merken und ihr werdet bei euren Arbeitskollegen beliebt. Durch diese soziale Kompetenz und eure Empathie für die Kollegen, gelingt es euch Vertrauen aufzubauen. So werdet ihr schnell Verantwortung übernehmen, da Vertrauen hierfür eine wichtige Rolle spielt. Wenn ihr euch zudem noch freiwillig für organisatorische Dinge engagiert, zeigt ihr, dass ihr euch für das ganze Team einsetzt und stark macht.

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Lernen "Nein" zu sagen

Wenn ihr Verantwortung übernehmen wollt, ist es sehr wichtig, dass ihr lernt auch einmal "Nein" zu sagen. Sowohl gegenüber anderen Kollegen als auch gegenüber den Vorgesetzen. Dadurch zeigt ihr, dass ihr euch abgrenzen könnt und dies signalisiert Stärke und Selbstbewusstsein. So wird euer Arbeitgeber merken, dass euch Verantwortung zuzutrauen ist. Um Durchsetzungsvermögen und Selbstsicherheit zu signalisieren, solltet ihr eure Ablehnung jedoch immer gut und nachvollziehbar begründen können. Durchsetzungsvermögen und Selbstsicherheit sind zwei wichtige Faktoren, wenn es um die Frage nach der Übernahme von Verantwortung geht. 

Die eigene Komfortzone verlassen

Um Verantwortung zu übernehmen ist es oft unerlässlich, dass ihr auch einmal eure eigene Komfortzone verlasst. Mit der Komfortzone sind eure alltäglichen, routinierten Aufgaben gemeint. Ihr solltet jedoch nicht nur diese Aufgaben gewissenhaft absolvieren, sondern euch auch dazu bereit erklären, größere Projekte zu übernehmen. Ihr solltet euch selbst hin und wieder etwas zutrauen und aus dieser Zone hervortreten. Nur so erreicht ihr, dass euch Verantwortung übertragen wird.

Wer immer nur in seiner sicheren Zone bleibt und seine alltäglichen Aufgaben erledigt, wird dem Chef wahrscheinlich eher nicht positiv auffallen, wenn es um die Übernahme von mehr Verantwortung geht. Verlasst ihr diese Zone, wird euch der Arbeitgeber oder Ausbilder sicherlich dankbar sein. Denn es gibt immer weniger Arbeitnehmer, die bereit sind über die alltäglichen Aufgaben hinauszugehen und größere Verantwortung zu übernehmen. Ihr solltet demnach jede Chance nutzen, bei denen ihr eure selbständige Arbeitsweise unter Beweis stellen könnt. Wenn ihr euch aktiv einbringt oder eure Unterstützung direkt beim Vorgesetzten anbietet, macht ihr diesen auf euch aufmerksam. Auf Dauer wird er dies sicher mit mehr Verantwortung für euch honorieren.

Fazit

Verantwortung im Beruf oder in der Ausbildung zu übernehmen, bedeutet für euch mehr Flexibilität und Freiheit im Job. Ihr könnt eure Ideen besser einbringen und euch wird Raum für eure Kreativität geboten. Auf der anderen Seite müsst ihr dazu bereit sein, Fehler einzugestehen und Lösungen für mögliche Konflikte und Situationen zu finden. Ihr müsst die Konsequenzen eures Handelns übernehmen und dafür einstehen. Wenn ihr Verantwortung erhalten wollt, ist es das Wichtigste, dass ihr Vertrauen zu eurem Arbeitgeber aufbaut. Denn nur so wird er euch Verantwortung übertragen. Ihr solltet stets selbstsicher und seriös auftreten und euch aktiv in euren Arbeits- oder Ausbildungsplatz einbringen. Ihr solltet Chancen nutzen und darüber hinaus auch einmal die Eigeninitiative ergreifen, so könnt ihr eurem Arbeitgeber Stärke und Vertrauen signalisieren. Allerdings solltet ihr nicht zu übereifrig sein und zunächst darauf achten, dass ihr eure anvertrauten Aufgaben gewissenhaft erfüllt. Wenn dies erledigt ist, bleibt genügend Platz, um sich selbst in den Beruf einzubringen und auch andere Aufgaben zu übernehmen.