E-Mail like a Boss
E-Mails bleiben wichtig, besonders international. Wir müssen auf Deutsch und Englisch kommunizieren können, sei es für Bestellungen oder Kontakte weltweit.
E-Mails bleiben wichtig, besonders international. Wir müssen auf Deutsch und Englisch kommunizieren können, sei es für Bestellungen oder Kontakte weltweit.
In der Geschäftswelt stellt die Korrespondenz per E-Mail für viele von uns die wichtigste Kommunikationsform dar. Auch wenn es sich bei einer E-Mail nicht um einen Brief handelt und ihr eure E-Mails oftmals weniger förmlich formulieren müsst, gibt es doch einige Punkte, auf die ihr achten solltet. Möchtet ihr eine E-Mail auf Englisch verfassen, solltet ihr an die Betreffzeile denken. Vor allem bei geschäftlichen E-Mails sollte die Betreffzeile ausgefüllt werden. Ihr gebt eurem Gegenüber so die Möglichkeit, eure E-Mail schnell einzuordnen. Wird die E-Mail nicht sofort beantwortet, erinnert sich der Empfänger dank einer sorgfältig ausgefüllten Betreffzeile schnell an den Inhalt und kann entsprechend handeln.
So gestaltet ihr die Betreffzeilen für E-Mails:
Beispielsätze für eine Betreffzeile:
Es gibt zudem noch einige Abkürzungen, die ihr für eure Betreffzeile verwenden könnt.
Dazu gehören:
Möchtet ihr eine E-Mail auf Englisch schreiben, benötigt ihr nach der Betreffzeile natürlich auch eine passende Anrede. Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten.
Eure Anrede könnte beispielsweise so aussehen:
Handelt es sich um eine informelle E-Mail auf Englisch, könnt ihr auch folgende Anreden benutzen:
Nach der Anrede fügt ihr ein Komma oder einen Doppelpunkt ein, wenn ihr beim US-amerikanischen Englisch bleiben wollt.
Höflichkeit ist, egal ob geschäftliche oder private E-Mail auf Englisch, Trumpf. Mit einem Dank steigt ihr freundlich und höflich in die Kommunikation ein und sorgt gleich am Anfang für eine positive Stimmung. Ihr könnt euch beispielsweise für die schnelle Antwort, das angenehme Gespräch oder die geschäftliche Kontaktanfrage bedanken.
So könnte das aussehen:
Bei informellen E-Mails könnt ihr statt "Thank you" auch einfach "Thanks" verwenden.
Ob ihr in der E-Mail eine Beschwerde vorgetragen, Kritik geäußert oder nur den Geschäftstermin bestätigt habt, das Ende der E-Mail solltet ihr immer freundlich gestalten. Habt ihr eine geschäftliche E-Mail auf Englisch geschrieben, verwendet ihr Schlussformeln wie "Yours sincerely", "Yours faithfully" oder "Sincerely yours". Diese Schlussformeln sind alle mit der Schlussformel "Mit freundlichen Grüßen" zu vergleichen. Soll es weniger förmlich sein, nutzt ihr "Best wishes", "Best regards", "All the best" oder "Bye for now".
Eine E-Mail auf Englisch zu verfassen ist gar nicht so schwer. Setzt euch mit den typischen Formulierungen für E-Mails auf Englisch auseinander und formuliert euer Schreiben freundlich und höflich. Ihr wollt mit eurer E-Mail schließlich einen guten Eindruck machen und die Grundlage für eine erfolgreiche geschäftliche oder private Korrespondenz schaffen.
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